Nach Hause gehen

Eine Heimatsuche 2016 Ullstein

Eine gut 600 Kilometer lange Wanderung von da, wo ich wohne, nach dort, wo ich aufgewachsen bin.

Hier gibt es weitere Informationen.

Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand

Vom Wert des Lebens mit Demenz 2012 Suhrkamp

»Wir sind, was wir vergessen haben.«

Hier gibt es weitere Informationen.

Was bin ich wert? – Eine Preisermittlung 2010/2011 Suhrkamp

Ich wollte wissen, wie viel Geld ich wert bin. Daraus ist dann ein Buch geworden. Und ein Theatermonolog. Ein Film entsteht auch gerade.

Hier gibt es Leseprobe, Kritiken, Interviews.

Das versteckte Leben2012 FAS

Irina hat zwei Hochschulabschlüsse und lebt illegal als Putzfrau in Berlin. Ihre Mutter in der Ukraine kümmert sich um die Enkel und weiß nicht, ob sie lachen oder weinen soll.

Lesen Text als PDF-Datei

Denn es ist immer etwas da2012 Süddeutsche Zeitung

Wie viel Würde hat ein Mensch mit Demenz?

Lesen Text als PDF-Datei

Deutschland, Deine Autostadt2011 FAZ

Ein Besuch im sehr, sehr entspannten Wolfsburg für die FAZ-Reihe "Perspektiven der Stadt". Über einige der bösen und beleidigten Reaktionen, die danach kamen, war ich allerdings etwas überrascht.

Lesen Text als PDF-Datei

Was bin ich wert?2011 Agora42

Ein Artikel zum Thema Menschenwertberechnungen.

Lesen Text als PDF-Datei

Rodeo mit Paddel2011 FAZ

Rafting auf dem Arkansas River in Colorado. Hat Spaß gemacht.

Lesen Text als PDF-Datei

Geld oder Leben2011 taz

Krebskranke Kinder in Moldawien. Bitter. Allerdings bin ich noch nie so hilfs- und spendewilligen Lesern begegnet wie nach Veröffentlichung dieser Geschichte.

Lesen Text als PDF-Datei

Ein Keks für hundert Höhenmeter2011 FAZ

Mit der Prinzessin in den Bergen.

Nominiert für den Berg.Welten - Preis 2012

Lesen Text als PDF-Datei

Das Lied von dem Ritt in den Sonnenuntergang2011 FAZ

Eine Ranch in den Rocky Mountains. Im nächsten Leben werde ich ein richtiger Cowboy.

Lesen Text als PDF-Datei

Zwischen Himmel und Erde2010 FAZ

Auf Ski von Zermatt nach Chamonix. Traumhaft und anstrengend.

Lesen Text als PDF-Datei

Hinauf zum Gipfel einer Majestät2009 FAZ

Die Majestät ist der 5137 Meter hohe Ararat.

Lesen Text als PDF-Datei

Jagd auf dünnem Eis2009 Die Zeit

Eine kurze Printfassung des Radio-Features über die Probleme der Inupiat in Alaska.

Lesen Text als PDF-Datei

Der Weltgerechtigkeitsbasar2008 Berliner Zeitung

Seit 15 Jahren kämpft Ratan Gazmere bei der Uno in Genf für Flüchtlinge aus Bhutan. Kaum jemand hört ihm zu.

Lesen Text als PDF-Datei

Globale Härte2006 Berliner Zeitung

Über den Spielball der Fußballweltmeisterschaft 2006 und wie er in Thailand produziert wird.

Lesen Text als PDF-Datei

Wildes Spiel in dünner Luft – Polo im Himalaya2004 Dummy

Der Kerl sieht aus wie ein Räuberhauptmann. Sein Gang ist schwer, der kräftige Körper gedrungen, das Kopf- und Barthaar dicht und tiefschwarz.

Lesen Text als PDF-Datei

Die Ware Kind2003 Die Zeit

Eine der Geschichten über Kinderhandel. In diesem Fall aus Griechenland und Albanien.

Lesen Text als PDF-Datei

Zu Hause in der Revolte2001 Frankfurter Rundschau

2001 geriet ich mehr oder minder zufällig in die palästinensische Intifada von Rammallah. Daraus entstand dieser Text für das Feuilleton der FR.

Lesen Text als PDF-Datei

Kollektiv im Knast2001 Spiegel

Über die "Diebe im Gesetz", das Wirken der russischen Mafia in deutschen Jugendgefängnissen.

Lesen Text als PDF-Datei

Die Lügner von Paris2000 Berliner Zeitung

Über professionelle Geschichtenerzähler in Frankreich.

Lesen Text als PDF-Datei

Bollywood hat seine eigenen Regeln1996 Tagesspiegel

Ein Besuch in Indiens Filmindustrie. Mein erster Printtext.

Lesen Text als PDF-Datei